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NaKlim – Bildungsangebote für den Natürlichen Klimaschutz Wie können Kinder und Jugendliche verstehen, welche Kraft in der Natur steckt und was sie selbst zum natürlichen Klimaschutz beitragen können? Das Projekt NaKlim: Natürlich – Klima schützen! entwickelt dafür praxisnahe Lernangebote rund um die Ökosysteme Wälder, Stadt-Grünflächen, Moore, Böden sowie Auen und Gewässer.
Mit der neuen NaKlim Adventure Map können Lernende die fünf Lebensräume interaktiv online erkunden. Die Map steckt voller kleiner Entdeckungen – ein Lernabenteuer mit Game-Feeling! Dabei können Lernende auch eigene Aktionen und Ideen teilen. So entsteht eine wachsende Karte voller Engagement für den Natürlichen Klimaschutz.
Außerdem neu: die ersten beiden Teile des interaktiven Exit Games "Das Amulett der Natur – Rettet das Gleichgewicht"! Auf ihrer Rätselreise durch Wald und Stadt-Grünflächen begeben sich Spielende auf Mission, um die Balance des jeweiligen Ökosystems wiederherzustellen. Das Spiel verbindet Wissen, Teamarbeit und Abenteuer und ist ideal für Schulen und Jugendgruppen. In den kommenden Monaten folgen die Abenteuer in den übrigen Ökosystemen sowie eine Gesamtversion, die alle fünf Lebensräume vereint. Alle Materialien stehen kostenlos zur Verfügung.
Das Projekt wird im Rahmen des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK) vom Bundesumweltministerium gefördert.
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Weltbodentag Der Schutz der Böden ist weltweit eine der wichtigsten Aufgaben. Der Boden ist neben Wasser, Luft und Licht eine lebenswichtige Ressource, die durch Versiegelung, Erosion, Verdichtung und Schadstoffeinträge stark belastet wird. Am 5. Dezember findet jährlich der Weltbodentag statt, der 2025 unter dem Motto "Healthy Soils for Healthy Cities" steht. In Deutschland wird seit 2005 an diesem Tag der "Boden des Jahres" gekürt.
Darüber hinaus werden am 05. Dezember 2025 die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs "Tiny soil detectives on a mission!" unter www.fao.org/world-soil-day/contests/tiny-soil-detectives/en bekanntgegeben, bei dem junge Menschen im Alter von 8 bis 15 Jahren ihre Forschungsergebnisse zu Bodenexperimenten einreichen konnten.
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Bundesumweltminister Carsten Schneider kündigte auf der Weltklimakonferenz (COP30) in Belém einen Beitrag von 60 Millionen Euro zum internationalen Anpassungsfonds an. Der Fonds unterstützt besonders die vom Klimawandel betroffenen Gemeinschaften weltweit bei konkreten und innovativen Anpassungsmaßnahmen. Deutschland bleibt damit wichtigster Geber und fördert den Fonds seit dessen Gründung.
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Neues vom Klima Campus Der Klima Campus der mycelia gGmbH ist ein digitaler Lernraum zu Natürlichem Klimaschutz. Ab sofort stehen vier neue digitale Lernreisen zum Thema Moore zur Verfügung. Der dort angebotene Kurs bietet in vier Segmenten die Möglichkeit in die Welt der Moore einzutauchen. Kurs 1 und 2 sind ein Einstieg in die Entstehung und die Fähigkeiten von Mooren. Die Kurse 3 und 4 beschäftigen sich mit den Folgen der Moornutzung und wie man die Moore erhalten und aktiv schützen kann. Durch die Abfrage des Gelernten, wird spielerisch Wissen vermittelt, welches auf ein umfassendes Spektrum an Zielgruppen angewendet werden kann. Mitmachformate geben Anregungen das Gelernte in die Tat umzusetzen. Der Klima Campus wird im Rahmen des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK) vom Bundesumweltministerium gefördert.
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Klimaschutzprojekte an Schulen gesucht: Wer wird Energiesparmeister 2026? Der Energiesparmeister-Wettbewerb kürt die besten Klimaschutzprojekte in jedem Bundesland. Preise im Wert von 50.000 Euro gehen an die Schulen mit den überzeugendsten Projekten: Energiespar-Challenges, Dämmung von Heiznischen oder selbst gebaute Windkraftmodelle. Wer kann die Jury dieses Jahr in Sachen Kreativität, Nachhaltigkeit und Kommunikation überzeugen? Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Altersklassen haben Zeit, sich vom 8. Januar bis 20. März 2026 zu bewerben. Der Wettbewerb wird von Co2online umgesetzt und vom Bundesumweltministerium gefördert.
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Unterrichtsmaterial zur COP30 Anlässlich der Weltklimakonferenz COP30 hat Greenpeace das Unterrichtsmaterial "Die Weltklimakonferenz COP30" herausgebracht. Es soll Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, die Themen und den Verlauf der Weltklimakonferenz zu verstehen. Das Material unterstützt außerdem Lehrkräfte, dieses klimapolitische Großereignis im Kontext der fortschreitenden Klima- und Biodiversitätskrise einzuordnen und die Verhandlungsergebnisse gemeinsam mit den Lernenden zu bewerten. Das Unterrichtsmaterial eignet sich für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8. Die Weltklimakonferenz fand vom 10. bis 21. November 2025 in Belém (Brasilien) statt.
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Jetzt für den artenreichen Adventskalender registrieren! Vom 1. bis zum 24. Dezember gibt es täglich ein neues Rätsel zur Artenkenntnis – allein oder in der Schule lösbar. Wer die meisten richtigen Antworten hat, kann einen artenreichen Preis gewinnen. Der artenreiche Adventskalender ist im Projekt "AMSEL – Artenkenntnis macht Schule: Erkennen lernen" entstanden. Das Projekt wird im Rahmen des Jugendkongresses Biodiversität der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Bundesumweltministerium gefördert.
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ANK-Projekt des Monats November: Weiterbildung zu Solargründächern Wie die Förderung von erneuerbaren Energien und biologischer Vielfalt mit beruflicher Bildung wirkungsvoll zusammengebracht werden kann, zeigt das vom Bundesumweltministerium im Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) geförderte Projekt "Weiterbildung zu Solargründächern". Ziel ist es, das Thema Solargründach stärker in der Ausbildung von Dachdeckerinnen und Dachdeckern zu verankern und die dafür notwendigen Kompetenzen zu stärken. Solargründächer machen ungenutzte Dachflächen zu Bestandteilen der blau-grünen Infrastruktur und leisten so einen wichtigen Beitrag zu natürlichem Klimaschutz und Klimaanpassung. Um viele Auszubildende zu erreichen, qualifiziert das Projekt gezielt Ausbilderinnen und Ausbilder der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung sowie Lehrkräfte an Berufsschulen. Die Weiterbildung wird vom Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) und dem Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG) umgesetzt; das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) übernimmt die wissenschaftliche Begleitung und den Ergebnistransfer.
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Online-Fachworkshop: Integration von Kompetenzen für Klimaanpassung und Natürlichen Klimaschutz in die Berufsbildung – Erkenntnisse aus dem Projekt Weiterbildung zu Solargründächern Umweltbundesamt (UBA), Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN), Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bundesverband GebäudeGrün (BuGG), Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) laden zum Online-Fachworkshop ein. Im Rahmen des Fachworkshops soll das Vorgehen bei der Vermittlung von Kompetenzen zur Klimaanpassung und zum natürlichen Klimaschutz in die Berufsausbildung, am Beispiel des Projekts "Weiterbildung zu Solargründächern", vorgestellt und die Erfahrungen bei der Projektumsetzung geteilt werden. Ziel des Workshops ist es, Anregungen für vergleichbare Bemühungen in anderen relevanten Branchen und Berufen zu geben, Übertragungsmöglichkeiten zur erörtern und in den Austausch zu kommen.
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Gesellschaft aktiv gestalten
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Ungehört? Ungesehen? Unengagiert? Gemeinsam Jugendengagement für Nachhaltigkeit stärken Umwelt und Klima gehören zu den größten Sorgen junger Menschen. Gleichzeitig nimmt ihr Engagement ab. Wie lässt sich diese Lücke erklären – und schließen?
Das Umweltbundesamt und das Bundesumweltministerium laden haupt- und ehrenamtliche Akteurinnen und Akteure aus Jugendorganisationen und offener Jugendarbeit aus allen Bereichen zum Praxisaustausch ein. Erhaltet Einblicke in Projektergebnisse und Empfehlungen und diskutiert jenseits der "eigenen Blase".
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BilRess-Webseminar: Ressourcenverbrauch und Klimawirkung non-formaler Gemeinschaftsverpflegung – Wie Ehrenamtliche Freizeit- und Bildungsmaßnahmen klimafreundlich gestalten können Ehrenamtlich organisierte Freizeiten, Zeltlager und Gemeindeangebote spielen eine wichtige Rolle in der informellen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Das Webinar des BilRess-Netzwerks zeigt auf, wie solche Angebote ressourcen- und klimafreundlicher gestaltet werden können. Es fasst Ergebnisse mehrerer Forschungs- und Entwicklungsprojekte der Hochschule Pforzheim und ihrer Partner zusammen. Das BilRess-Netzwerk wird im Rahmen des "VDI ZRE – das Kompetenzzentrum für zirkuläre Wirtschaft und Ressourceneffizienz" im Auftrag des Bundesumweltministeriums betrieben, das bei der VDI Technologiezentrum GmbH (VDI TZ) angesiedelt ist.
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Bundeswettbewerb "Jugend wandert" Vom 1. Juli 2025 bis zum 31. Juli 2026 haben Kindergruppen, Jugendgruppen und Schulklassen wieder die Möglichkeit, sich mit originellen und innovativen Wanderaktionen am Bundeswettbewerb "Jugend wandert" der Deutschen Wanderjugend (DWJ) zu beteiligen. Egal ob Trekkingabenteuer, Naturerlebnistouren, Barfußwandern, Geocaching, Touren mit Inline-Skates, Kanuwandern, Radtouren oder auch Expeditionsreisen – alle Wanderaktivitäten, die von Kinder- und Jugendgruppen oder Schulklassen im Wettbewerbszeitraum durchgeführt werden, können eingereicht werden. Es werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 11.000 Euro vergeben. Dabei sind auch drei Sonderpreise in den Kategorien Nachhaltigkeit, Demokratieförderung sowie Inklusion zu vergeben. Einsendeschluss ist der 15. September 2026.
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Herausgeber:
Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) Stresemannstraße 128-130, 10117 Berlin
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Redaktion:
Referat G I 6 Umweltbildung und Jugendpolitik, Deutsche Bundesstiftung Umwelt Juliane Bäcker
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Realisierung:
coding. powerful. systems. CPS GmbH
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Hinweis:
Die Beiträge des Newsletters stehen zur Zweitveröffentlichung zur Verfügung. Voraussetzung ist dabei die Nennung von www.bundesumweltministerium.de/bildung als Quelle. Bei der Verwendung von Artikeln in gedruckter Form bitten wir um Belegexemplare.
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